Über mich
Als Beraterin und Coach arbeite ich mit viel Offenheit, Feingefühl und Unvoreingenommenheit mit meinen Klientinnen und Klienten.
Seit knapp 20 Jahren befasse ich mich professionell mit der kommunikativen Planung und Umsetzung von Veränderungen. Sowohl als Beraterin in einer renommierten Agentur als auch als Führungskraft in einem DAX-Konzern habe ich globale Change-Projekte und Transformationen aller Art verantwortet – von der Konzeption, über die strategische Planung bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle.
„Es genügt nicht, dass man zur Sache spricht. Man muss zu den Menschen sprechen“
Stanisław Jerzy Lec
Erfahrungen und Qualifikationen im Überblick
Berufliche Stationen und Qualifikationen
- Seit 2004 Kommunikationsberaterin und -managerin in verschiedenen Organisationen (Robert-Bosch-Stiftung, Ketchum Pleon Change & Transformation Practice, Infineon Technologies AG) mit besonderem Fokus auf strategische Kommunikation, Change-Kommunikation, Führungskräftekommunikation und Markenstrategie
- MA Sprach- und Kommunikationswissenschaften (Freie Universität Berlin und Humboldt-Universität Berlin)
- Weitere Qualifikationen und Erfahrungskompetenz: EFQM-Assessor (seit 2015), Coach (DBVC, in Ausbildung am Hephaistos Coaching-Zentrum München), Organisationsentwicklung (Hephaistos Coaching-Zentrum München), Projektmanagement (IPMA), agile Beratungsmethoden wie Business Model Canvas und Design Thinking, Moderationskompetenz sowie didaktische und kreative Methoden für Workshops, Trainings und Großgruppenveranstaltungen
Stärken und Kompetenzen
Als Beraterin und Führungskraft habe ich vielfältige Fähigkeiten aufgebaut und Erfahrungen gesammelt, die mich für komplexe und herausfordernde Change-Projekte qualifizieren:
- Fundierte Fachkenntnisse in nahezu allen wichtigen und zukunftsrelevanten Gebieten der Unternehmenskommunikation und Kommunikationsberatung
- Breitgefächerte, langjährige Berufserfahrung mit verschiedenen Organisationstypen und -bereichen, vor allem in technologienahen Branchen wie der Halbleiterindustrie und der Telekommunikation
- Ausgeprägtes Verständnis für grundlegende Betriebs- und Organisationsabläufe
- Souveränität und Verbindlichkeit im Umgang mit Top Management, Führungskräften und anderen Entscheidern (im Unternehmen oder auch in der Zusammenarbeit mit Partnern wie Beratungen und Agenturen)
- Fähigkeit, mich in Kunden und deren Bedürfnisse hineinzuversetzen, ihre Anforderungen zu verstehen, zu analysieren und zuverlässige Lösungen zu entwickeln
- Professionelles Auftreten im internationalen Unternehmens- und Projektumfeld mit Verständnis und Offenheit für interkulturelle Unterschiede
- Außerdem: Führungsqualitäten, Projektmanagementkompetenz, Entscheidungssicherheit
Arbeitsprinzipien und Werte
Zu meinen persönlichen Arbeitsprinzipien gehören ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Flexibilität, Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie unternehmerisches und ethisches Denken und Handeln.
Im Miteinander mit Kunden und Partnern stehen für mich Fairness, Kommunikation auf Augenhöhe, Vertrauen sowie ein respektvoller und partnerschaftlicher Umgang im Vordergrund.
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